Bestnoten für Azubi und Ausbildung

Grund zur Freude für Ausbilder und Auszubildende: Kuraray Europe wurde vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) sowie dem Nachrichtenmagazin Focus Money und den Marktforschern von Deutschland Test zum dritten Mal in Folge als einer der besten Ausbildungsbetriebe bundesweit ausgezeichnet. Motivation und Fleiß der Auszubildenden, Engagement der Ausbilder und ein nachhaltiges Ausbildungskonzept, bei dem die Azubis im Mittelpunkt stehen, erreichen nicht nur beim Ranking Bestnoten: Auch in diesem Jahr gehört ein Nachwuchs-Chemikant zu den besten Absolventen des Jahrgangs.

Bereits zum dritten Mal hat Kuraray als einer der besten Ausbildungs­betriebe Deutschlands im Focus Money-Ranking überzeugt. Das zeigt, dass wir unseren Auszubildenden nach­haltig sehr gute Perspektiven für den Einstieg in das Berufsleben bieten.

Susan Kolac-Lang, Ausbildungsleiterin bei Kuraray Europe

Im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Focus Money sowie den Marktforschern von Deutschland Test bewertet das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) einmal im Jahr die bundesweit 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen aus 90 Branchen, darunter auch die Chemieindustrie. Grundlage für die Platzierung der Betriebe sind Aspekte wie beispielsweise der Ausbildungserfolg der Azubis, deren Vergütung sowie Zusatzangebote.

Mit ganzheitlicher Ausbildung fit fürs Berufsleben

„27 Unternehmen aus der Chemiebranche haben es unter die besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands geschafft“, sagt Karl-Heinz Michel, Personalleiter der Kuraray Europe GmbH. „Mit einer Platzierung auf Rang 15 erreichen wir eine sehr gute Position, vor vielen großen Namen der Branche. Dieses Ergebnis verdanken wir besonders den Kolleg*innen, die sich als Ausbilder oder Azubi-Pat*innen für unseren Nachwuchs einsetzen – und natürlich auch dem Fleiß unserer Auszubildenden.“ An den drei Kuraray-Standorten in Deutschland bildet der Spezialchemie-Hersteller Nachwuchsmitarbeiter zu Chemikanten1), Verfahrensmechanikern1), Industriemechanikern1), Elektronikern1), Chemielaboranten1) und Industriekaufleuten, aus. Dabei setzt Kuraray auf ein ganzheitliches Konzept.

„Wir wollen unsere Auszubildenden nicht nur mit praktischer Erfahrung und Fachwissen fit für das Berufsleben machen, sondern jeden Einzelnen auch bei der persönlichen Entwicklung unterstützen“, sagt Susan Kolac-Lang. Neben den Ausbildern und Bildungspartnern für die überbetriebliche Ausbildung stehen den Auszubildenden bei Kuraray auch Azubi-Pat*innen als Ansprechpartner zur Seite. Haben die Nachwuchsmitarbeiter Fragen, Sorgen oder Anregungen, können sie sich jederzeit an ihre Azubi-Pat*innen wenden. Pro Beruf stehen zwei bis drei der freiwilligen Helfer*innen bereit.

Kuraray-Azubi einer der jahrgangsbesten Chemikanten

Ein Konzept mit Erfolg:

Viele unserer Auszubildenden sind so motiviert, dass sie die Ausbildung frühzeitig abschließen. Oft mit sehr guten Ergebnissen. Auch in diesem Jahr wird mindestens einer unserer frisch gebackenen Chemikanten zur Besten-Ehrung der Industrie- und Handelskammer eingeladen. Nach nur zweieinhalb Jahren Ausbildungszeit hat er mit einem Resultat von 96 Prozent eine hervorragende Leistung erzielt – darauf sind wir stolz!

Susan Kolac-Lang, Ausbildungsleiterin bei Kuraray Europe

Weitere Informationen zur Ausbildung bei Kuraray gibt es unter anderem auf der Kuraray-Homepage www.kuraray.eu/karriere sowie auf der Ausbildungsplattform www.azubiyo.de. Hier finden Interessierte neben den aktuellen Ausbildungsangeboten Azubi-Porträts sowie Hintergrundberichte und können selbst testen, welcher Ausbildungsberuf zu den eigenen Fähigkeiten passt.

1) m/w/d


Previous ArticleNext Article
Send this to a friend