Perfekt gedämpft – auch wenn‘s heiß wird

Neue SV-series von HYBRAR™ erweitert die Möglichkeiten in der Automobilindustrie

Elektrofahrzeuge stellen im Kontext der Nachhhaltigkeitsdebatte eine vieldiskutierte Option dar. Zwar sind für die eigentlich leisen Autos seit dem 1. Juli 2019 Warngeräusche bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h gesetzliche Pflicht. Doch auch sie werden im Innenraum wenig zu hören sein, daher arbeiten Autohersteller daran, dort störende Geräusche gezielt zu reduzieren.

„Bei der Konstruktion moderner Fahrzeuge spielt die Lärmreduzierung eine zunehmende Rolle. Denn aufgrund leiserer Motoren, etwa bei E-Mobilität, treten störende Ratter- und Quietschgeräusche viel stärker in den Vordergrund“, sagt Jan Sebastian Weber. „Mit der Kombination verschiedener HYBRAR™-Typen haben Verarbeiter die Möglichkeit, Materialien herzustellen, die in einem sehr breiten Temperaturbereich ideale Dämpfungseigenschaften bieten. Unsere neue HYBRAR™ SV-series ergänzt unser breites Produktportfolio und gibt Anwendern die Möglichkeit, auch in höheren Temperaturbereichen eine optimale Dämpfung zu erreichen.“

Bisher gibt es zahlreiche Materialien, die bei Raumtemperatur sowie im niedrigen Temperaturbereich Schall und Vibrationen sehr gut dämpfen. Insbesondere in Fahrzeugen gibt es jedoch viele Anwendungen, bei denen höhere Temperaturen herrschen. Hier stoßen Dämpfungswerkstoffe oft an ihre Grenzen. Mit der neuen SV-series unserer Styrol-Block-Copolymere HYBRAR™ stellen wir nun eine einzigartige Werkstoffgruppe vor, deren Glasübergangstemperatur über Raumtemperatur liegt.

Jan Sebastian Weber, Senior Sales Manager bei Kuraray

Die Materialien HYBRAR™ SV-series 7119 sowie SV-series 7318 sind hydriert und bieten eine sehr gute Dämpfungsleistung bei höheren Umgebungstem-peraturen. HYBRAR™ SV-series 7119 dämpft hervorragend Schall und Vibration zwischen 40 und 80 Grad Celsius. Die HYBRAR™ SV-series 7318 dämpft bei Temperaturen von 40 Grad Celsius beispielsweise Frequenzen zwischen 1 und 100.000 Hertz signifikant ab.

Großer Frequenzbereich für jede Art von Schall und Schwingung

Die Materialien der Marke HYBRAR™ sind Styrol-Block-Copolymere (SBC) mit Polystyrol-Endblöcken und einem Polydien-Mittelblock mit hohem Vinylgehalt. Im Vergleich zu konventionellen Styrol-Block-Copolymeren zeigt HYBRAR™ einen weitaus höheren tanδ-Peak. Zudem decken die verschiedenen Materialien einen weiten Frequenzbereich ab – von sehr niedrigen Frequenzen, wie der Resonanz der Karosserie, bis hin zu sehr hohen Frequenzen, wie etwa von reibenden Glaskomponenten. Mit diesen Eigenschaften nehmen die Werkstoffe zahlreiche Arten von Schall und Schwingungen ideal auf. HYBRAR™ ist beständig gegen Hitze-/ Wettereinflüsse und eignet sich deshalb besonders gut für Anwendungen in anspruchsvollen Umgebungen.

Besondere Struktur: Ideale Dämpfung für unterschiedliche Einsätze

Ihre besondere Struktur verleiht den Materialien sehr gute Mischungseigenschaften etwa mit Polyolefinen, Polystyrenen oder Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymeren (ABS). So lassen sich Materialmischungen herstellen, die ideale Dämpfungseigenschaften für unterschiedlichste Einsatzbereiche bieten – etwa in der Automobilindustrie für den Fahrzeug-Innenraum, Kühlergrills, Stoßdämpfer oder Dichtungen. Bei der Zugabe von 10 Prozent der neuen HYBRAR™ SV-series 7318 zu ABS-Werkstoffen erhöht sich der Verlustfaktorwert für Frequenzen von 2.000 Hertz bei Temperaturen zwischen 20 und 60 Grad Celsius signifikant. Die Zugabe von 10 Prozent HYBRAR™ SV-series 7119 erreicht den maximalen Verlustfaktor bei Temperaturen zwischen 40 und 80 Grad Celsius.

Neben dem Automobilbereich kommen die dämpfenden Eigenschaften von HYBRAR™ bei zahlreichen weiteren Anwendungen zum Einsatz – etwa für Sportgeräte, Werkzeuggriffe, Elektrogeräte sowie im Bereich Bau und Architektur.


Previous ArticleNext Article
Send this to a friend