Nachhaltig ist das neue Luxuriös

Weltweit erstes Kunstleder mit Nylon aus 100 Prozent Recyclingmaterial

Ein schonender Umgang mit der Umwelt wird immer stärker zum zentralen Qualitätsmerkmal in der Modebranche. Laut einer Umfrage des Fachmagazins TextilWirtschaft ist für 73 Prozent der Fashion-Hersteller Nachhaltigkeit mittlerweile eines der drängendsten Unternehmensziele. Mit den Kunstledern der Marke Clarino™ unterstützt Kuraray die Modeindustrie dabei, tier- und umweltfreundliche Produkte zu kreieren, die höchste Ansprüche an Komfort und Design erfüllen. Die hochwertigen Mikrofaser-Velours von Clarino™ fühlen sich an wie echtes Leder und werden in einem besonders umweltschonenden Verfahren hergestellt. Mit Eco RX8060 stellt Kuraray nun das weltweit erste Kunstleder vor, dessen Nylonanteil komplett aus recycelten Wertstoffen besteht. Das hochwertige Velours ist das erste Material der Clarino Sustainable Collection, die Kuraray in den kommenden Monaten auf den Markt bringt. „Nachhaltigkeit ist für viele unserer Kunden aus der Modebranche ein sehr wichtiger Wert. Erst im vergangenen Jahr haben sich 32 Modeunternehmen mit dem Fashion Pact auf das gemeinsame Ziel geeinigt, Treibhausgase zu reduzieren und auf umweltschonendere Herstellungsprozesse und Materialien zu setzen – darunter Marken wie Adidas, Burberry, Hermès und die Kering Group“, sagt Simon Judson, Head of Clarino bei Kuraray.

Mit den Kunstledern unserer Marke Clarino™ bieten wir der Modeindustrie hochwertige umweltfreundliche Alternativen zu tierischen Ledern. Und mit unserem neuen Eco RX8060 gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

Simon Judson, Head of Clarino bei Kuraray

Eco RX8060 von Clarino™ ist ein Mikrofaservlies aus 60 Prozent Nylon und 40 Prozent Polyurethan. Das Besondere an dem Material ist sein Nylonanteil, der vollständig aus recycelten Wertstoffen besteht − für weniger Abfall und einen schonenderen Umgang mit Ressourcen.

Optimales Nachhaltigkeitsprofil, maximale Gestaltungsfreiheit

Neben seinem einzigartigen Nachhaltigkeitsprofil bietet Eco RX8060 von Clarino™ zahlreiche weitere Vorteile für Modehersteller. Die Materialien haben eine edle Wildlederoptik und sind in individuellen Farben erhältlich. Darüber hinaus sind die hochwertigen Kunstleder sehr beständig und lassen sich äußerst flexibel für anspruchsvolle und stark beanspruchte Anwendungen einsetzen – etwa für Schuhe, Accessoires, Taschen oder Applikationen an Kleidungsstücken. Mit ihrer ausgezeichneten Weichheit, Leichtig- und Atmungsfähigkeit verleiht Eco RX8060 Kleidung und Schuhen einen sehr angenehmen Tragekomfort. Zudem sind die Materialien besonders pflegeleicht – und lassen sich auch in der Waschmaschine reinigen. 

Weniger Wasserverbrauch und Emission für ganzheitlich nachhaltige Leder

Mit Eco RX8060 von Clarino™ setzt Kuraray einen weiteren wichtigen Meilenstein hin zur nachhaltigen Kunstlederproduktion. Mit CATS (Clarino™ Advanced Technology System) hat das Unternehmen bereits 2008 eine innovative Produktionsanlage in Betrieb genommen, die die Herstellung von Mikrofaservlies auf Wasserbasis ermöglicht. Im Vergleich zu konventionellen Verfahren kommt die Anlage mit 70 Prozent weniger Wasser aus und reduziert CO2-Emissionen um 35 Prozent. 2009 stellte Kuraray mit Tirrenina das erste Kunstleder vor, das komplett ohne organische Lösungsmittel hergestellt ist. Nach dem gleichen Verfahren werden heute auch die Kunstledermaterialien Clarino™ Suede und Clarino™ Crust produziert.

Eco RX8060 ist der Auftakt einer ganzen Reihe an Materialien, die neben einem umweltfreundlichen Herstellungsprozess auch auf den ressourcenscho-nenden Einsatz von recycelten Werkstoffen setzt. „Mit unserer Sustainable Collection planen wir für 2020 und 2021 die Einführung weiterer Kunstledermaterialien mit einem hohen Anteil an recycelten Wertstoffen, die sich dank unterschiedlichen Optiken, Farben und Ausführungen in zahlreichen Bereichen einsetzen lassen“, sagt Simon Judson. „Damit bieten wir qualitativ hochwertige Produkte mit einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzept − von der Produktion bis zum Recycling. Und im nächsten Schritt nehmen wir mit unserer Entwicklung biobasierte Rohstoffe in den Fokus.“


Previous ArticleNext Article

Editor Picks

Send this to a friend