Junge Talente für unsere grünen Ziele

Nachhaltigkeit spielt auch im Talent Recruitment der Kuraray eine wichtige Rolle

Die strategische Verankerung und konsequente Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen steht im Fokus des Unternehmens. Seit Oktober 2020 haben wir daher am Standort Hattersheim dafür eine eigene Traineestelle geschaffen. Franziska Vosen unterstützt bereichsübergreifend und auf nationaler sowie globaler Ebene die Aktivitäten unserer Kolleginnen und Kollegen, die die Kuraray in Europa bereits mit viel Engagement langfristig auf eine grüne Zukunft ausrichten. Mit neuen und innovativen Ansätzen unterstützen wir so auch viele unserer Kunden, ihre eigenen Ziele in punkto Nachhaltigkeit zu erreichen!

Herausfordernde Zeiten bieten auch immer große Möglichkeiten zu wachsen. In einer Welt, in der nachhaltige Lösungen für unsere Zukunft immer dringlicher werden, stellt sich Kuraray als weltweit tätiges Unternehmen der Spezialchemie deshalb jeden Tag seiner unternehmerischen Verantwortung. Gerade für die Kunststoff- und Kautschukindustrie sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz zentrale Themen – vor allem in Europa. Moderne Werkstoffe müssen sich nachhaltig produzieren und biologisch abbauen lassen oder recycelbar sein. Gleichzeitig müssen die Materialien aber auch den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden.

Mit der Initiative Nachhaltigkeit, die vor knapp zwei Jahren gestartet ist und mittlerweile Teil der European Future Challenge (eine Transformationsprogramm des Unternehmens) ist, bündelt die Kuraray in Europa bereits zahlreiche gute Ansätze, die schon seit vielen Jahren im Unternehmen umgesetzt werden, aber bisher keine gute Vernetzung erfahren haben. Tagtäglich engagieren sich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen im Rahmen der Initiative Nachhaltigkeit auf der Suche nach neuen und innovativen Ansätzen, um die Standorte der Kuraray in Europa und unsere Produkte klimafreundlich zu gestalten.

Herausforderungen der Zukunft schon im Talent Recruiting verankern

Nachhaltigkeit ist für die Kuraray in Europa nicht nur eine Verpflichtung, sondern gleichzeitig auch eine Chance für eine langfristig erfolgreiche Zukunftsstrategie. Deshalb wurde im Herbst 2020 eine Traineestelle im Bereich Nachhaltigkeit geschaffen, um junge Talente frühzeitig einzubinden und das Thema wirksam und ganzheitlich voranzutreiben.

Die 22-jährige Franziska Vosen ist seit Oktober als Trainee mit an Bord. Nach ihrem Bachelor in BWL mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Marketing wollte sie sich bei der Kuraray in Europa zunächst eigentlich für ein Praktikum bewerben, um nach den vielen theoretischen Fakten des Studiums etwas praktische Erfahrung zu sammeln. Auf die nachhaltigen Lösungen der Kuraray-Gruppe war sie während einer Hausarbeit zum Thema Bioplastik gestoßen – die wasserlöslichen, sowie biologisch abbaubaren MonoSol-Filme hatte sie hier im Blick. Dass auf ihre Anfrage nach einem Praktikum gleich eine zweijährige, global verankerte Traineestelle für sie geschaffen wurde, freut sie sehr – und zeigt die Bedeutung des Themas für die Kuraray. „Ich kann in den nächsten Jahren nicht nur meine Wirtschaftskenntnisse, sondern auch meine Erfahrungen im Bereich Umweltschutz und Klimafreundlichkeit einbringen – und das auf internationaler Ebene“, erzählt Franziska Vosen.

Europa wird zum Wegweiser in Sachen Umwelt- und Klimaschutz

Schon jetzt existieren zahlreiche globale Aktionen der Kuraray im Bereich Nachhaltigkeit. Europa wird hier allerdings immer mehr zum Wegweiser. Nachhaltigkeit ist zwar seit der Gründung von Kuraray 1926 ein Teil der Mission und Unternehmensidentität. Allerdings muss das Portfolio zukünftig noch konsequenter darauf ausgerichtet und bereits vorhandene Produkte und Technologien immer besser kommuniziert werden. „Das wird zunehmend wichtiger, denn nachhaltige Lösungen werden bei immer mehr Konsumenten zu einem wichtigen Kriterium für Kaufentscheidungen“, erklärt Franziska Vosen. „Europa spielt eine wichtige Rolle, denn aufgrund zahlreicher Gesetzesentwürfe ergibt sich hier für die Kunststoff- und Kautschukhersteller ein deutlich schwierigeres Marktumfeld als zum Beispiel in den USA oder Asien.“

Mit der international ausgerichteten Traineestelle kann Franziska Vosen globale Vernetzungen unterstützen. Alle fünf Monate wird sie zunächst die Abteilung innerhalb der Kuraray in Europa wechseln und bereits in internationale Projekte involviert sein, um sich ein erstes Bild zu verschaffen. Anfang 2022 wird Franziska Vosen dann drei Monate in Japan verbringen. Damit unterstützt die Kuraray in Europa das Bestreben, die immense Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit auch nach Japan zu transportieren: Nachhaltigkeit und Innovation sind nicht umsonst die wichtigsten Fokusthemen für die strategische Ausrichtung des Mid Term Plans 2022 – 2026 der Kuraray Gruppe.

Eine Traineestelle mit Zukunft

Aufgrund der Corona Pandemie ist Franziska Vosen derzeit hauptsächlich digital in ihre Stelle eingebunden. „Ich bin begeistert, wie toll ich hier bei der Kuraray aufgenommen und integriert wurde“, sagt sie. Die Onboarding Phase im Oktober betreute hauptsächlich Dominique Buono, HR Training & Development Partner. Im Anschluss ging es in die Abteilung von Johanna Krauthauf, die für Business Transformation & Marketing verantwortlich ist und auch die Initiative Nachhaltigkeit maßgeblich unterstützt. Hier konnte Franziska Vosen im November bereits die Vorbereitungen für den European Future Day der Kuraray in Europa mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit tatkräftig unterstützen. Sie hilft dem Team, die interne Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit zu verbessern.

Es gibt bereits einige tolle Projekte, die zu mehr Nachhaltigkeit beitragen, wie zahlreiche Produkte, Energiesparprojekte oder der Beitritt der Kuraray zum Global Compact der United Nations, die eine Plattform für Unternehmen und Organisationen bietet, die sich besonders für eine verantwortungsvolle wirtschaftliche Entwicklung stark machen

Franziska Vosen

Jetzt geht es darum, das auch erst einmal unternehmensintern besser bekannt zu machen. Dazu startete bei Kuraray im firmeneigenen Intranet ein Sustainability Blog mit vielen interessanten Infos zu Produkten und Aktionen, aber auch mit „life hacks“ für einen nachhaltigen Alltag. Hier kann Franziska Vosen viel beitragen und es macht ihr Spaß mit kleinen Artikeln über das Thema zu berichten und den Austausch innerhalb des Unternehmens zu fördern. Zusammen mit ihrer Frankfurter Mitbewohnerin, versucht sie sich in ihrer WG klimafreundlich zu verhalten und ihren Konsum zu hinterfragen, wie zum Beispiel bei der Diskussion über Verpackungen und nachhaltigere Packungslösungen. Genau deshalb ist sie auch begeistert von der Initiative Paper & Packaging, die seit einigen Monaten in der Kuraray auf internationaler Ebene zusammenarbeitet, um innovative Lösungen im Bereich nachhaltige Verpackungen voranzutreiben.

Gerade das gemeinsame und vernetzte Arbeiten an Lösungen sieht sie als Chance der neu geschaffenen Stelle. Für die Zukunft wünscht sie sich, dass Nachhaltigkeit noch mehr Raum in der Kuraray Gruppe einnimmt und aus den Initiativen weitere feste Stellen wie die ihre geschaffen werden.


Unsere grüne Trainee

Franziska Vosen
22 Jahre
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit (& Marketing) an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf

„Gemeinsames und vernetztes Arbeiten an nachhaltigen Lösungen auf internationaler Ebene ist der Schlüssel für unsere grüne Zukunft!“



Previous ArticleNext Article

Editor Picks

Send this to a friend