Beitrag zu Sicherheit und Gesundheit
Um auch in Corona-Zeiten die gute und intensive Zusammenarbeit mit unseren Kunden fortsetzen zu können und nicht durch eine Infektion zu gefährden, haben wir umfangreiche Maßnahmen in Produktionsstätten und Verwaltungsbereichen ergriffen. Darüber hinaus hat Kuraray in seinem Portfolio eine ganze Reihe von Produkten, die jetzt in der Krise einen wertvollen Beitrag zu Sicherheit und Gesundheit leisten. Einige Produkte stellen wir hier vor.
Polyvinylalkohole
KURARAY POVAL™ ist das Polymer der Tausend Möglichkeiten. Der Polyvinyl Alkohol bietet Kurarays Kunden weitreichende Anwendungsfelder von Papier und Textilien, über Bauanwendungen, Klebstoffe bis zur Öl- und Gasindustrie. Der innovative Werkstoff steigert in den unterschiedlichsten Industriezweigen die Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit von Materialien.
Gleich in drei spannenden Applikationen setzen unsere Kunden KURARAY POVAL™ in der Corona-Krise ein:
- Als Bindemittel für eine viruzide (virusabtötende) Beschichtung von Vliesstoff-Schutzkleidung
Ziel ist es, das Virus sofort nach Freisetzen und bei Kontakt mit Oberflächen zu inaktivieren - Als Rohstoff für Covid-19-Test-Kits
- Als Rohstoff zur Produktion der wasserlöslichen MonoSol Wäschesäcke
Die wasserlöslichen, sowie biologisch abbaubaren MonoSol-Filme von Kuraray basieren auf Polyvinylalkohol. Aufgrund seiner hervorragenden Filmbildungseigenschaften setzt MonoSol dabei auf KURARAY POVAL™ als Ausgangsstoff. In der Corona-Krise werden so aus KURARAY POVAL™ wasserlösliche Wäschesäcke, die Kunden im Krankenhaus- und Pflegebereich stark nachfragen. Warum das so ist: siehe MonoSol.
MonoSol Folien
Dosiersysteme von MonoSol liegen in der Wasch- und Reinigungsmittelindustrie weltweit im Trend. MonoSol-Folien helfen nun aber auch in der Corona-Krise. Für das Sammeln von Schutzkleidung werden wasserlösliche Wäschesäcke aus MonoSol-Folien verwendet. Potentiell kontaminierte Schutzkleidung von Krankenhaus- und Pflegemitarbeitern wird in den wasserlöslichen Wäschesäcken gesammelt. Das Wäschereipersonal platziert diese ungeöffnet in den Waschmaschinen. Die MonoSol Wäschesäcke lösen sich beim anschließenden Waschgang rückstandslos auf. Dies verhindert den Kontakt des Wäschereipersonals mit eventuell kontaminierter Wäsche. MonoSol sorgt so für mehr Sicherheit.
MonoSol produziert die wasserlöslichen, bioabbaubaren Wäschesäcke für Kunden weltweit. Aufgrund stark ansteigender Nachfrage mussten die Produktionskapazitäten in kürzester Zeit aufgestockt werden – insbesondere für Großbritannien. Dort ist MonoSol für wasserlösliche Wäschesäcke einziger Lieferant des National Health Service. Auch in Japan ist die Nachfrage derzeit hoch.
Inhaltsstoffe, die Leistung bringen
Die Nachfrage nach Reinigungs- und (Hand-)Desinfektionsmitteln ist extrem gestiegen. Dieser Trend wird sich fortsetzen: In immer mehr Bereichen des öffentlichen Lebens wird desinfiziert, gerade auch im öffentlichen Personenverkehr. Das Desinfizieren der Hände ist ebenso längst zur Gewohnheit geworden. Kurarays Geschäftsbereich Chemicals liefert drei Produkte.
Isopentyldiol (IPD) in Hand-Desinfektionsgels
Handdesinfektionsmittel werden meist auf Ethanolbasis hergestellt. Um ein Austrocknen der Haut zu vermeiden wird deshalb oft Glycerin zugesetzt. Oft fühlen sich die Hände dann aber nach dem Desinfizieren klebrig an.
Isopentyldiol ist ein hervorragender Ersatz für Glycerin in Handdesinfektionsgels. IPDs deutliche Vorteile: ein angenehmes, nicht-klebriges Handgefühl und eine sofortige Hydration der Haut. Von diesen eindeutigen Vorteilen konnten sich zahlreiche Kuraray Mitarbeiter selbst überzeugen. In den chemisch-analytischen Laboren der Produktionsbetriebe in Frankfurt wird seit Mitte März Hand-Desinfektionsmittel zum Eigenbedarf hergestellt – auf Basis von IPD, das die Geschäftseinheit Chemicals zur Verfügung stellte, wurde von allen Kolleginnen und Kollegen sehr positiv bemerkt.
MMB (3-Methoxy-3-methyl-1-butanol) als Basis für Desinfektionsmittel
Substanzen und Produkte, die zum Beispiel Algen, Pilze, Bakterien oder Viren bekämpfen nennt man Biozide. Die „Biozid-Verordnung“ der EU reguliert europaweit das Inverkehrbringen und die Verwendung von Biozidprodukten. Die meisten Desinfektionsmittel basieren dabei auf Bioziden, deren Formulierungen bereits reguliert und zur Verwendung freigegeben sind. Einige Mehrzweck-Desinfektionsmittelformulierungen enthalten auch Kurarays MMB, insbesondere wegen seiner Reinigungs- und Entfettungseigenschaften. Kuraray sorgt hier für eine konstante Lieferung von MMB, um die Produktion von Desinfektionsmitteln bei stetig steigender Nachfrage zu gewährleisten.
In vielen Anwendungen ersetzt MMB auch Isopropylalkohol, dessen derzeit hoher Marktbedarf nicht gedeckt werden kann. Auch hier lässt Kurarays Produktion keine Lieferengpässe entstehen.
Citral zur Herstellung von Düften für Haushaltsreiniger
Citral wird häufig in Düften für Haushaltsreiniger verwendet, denn sein Geruch wird oft mit dem „Geruch von Sauberkeit“ verbunden. Kuraray liefert auch bei steigender Nachfrage nach Reinigungsmitteln zuverlässig Citral zur Herstellung von Düften für Haushaltsreiniger.
Vliesstoffe
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes gehört zu den wichtigen Schutzmaßnahmen in der Corona-Pandemie. Gerade Mund-Nasenbedeckungen aus Vliesstoffen werden stark nachgefragt. Die Geschäftseinheit Industrial Fibers produziert mit KURAFLEX™ Trockenvliesstoffe ein Produkt für den asiatischen Markt. Die mittels der neuesten Melt-Blown-Technologie hergestellten Vliesstoffe mit ultrafeinen Fasern werden für Industriemasken (Staub- und Feinpartikel) eingesetzt. Sie können aber auch als Mund-Nasenbedeckung für das Bewegen im öffentlichen Raum verwendet werden.
Barrierematerialien
Mit EVAL™ EVOH unterstützt Kuraray die Lebensmittel- und Pharmaversorgungskette mit der Entwicklung effizienter Verpackungen. Dies ist in der gegenwärtigen Krise sehr wichtig, da die Nachfrage nach Lebensmitteln, Medikamenten und anderen essenziellen Produkten höher ist als je zuvor. Es gilt also Verpackungsengpässe in der Lieferkette zu vermeiden. Kurarays EVAL-Division stellt für Händler und Verbraucher den Zugang zu wichtigen verpackten Lebensmitteln, Pharmazeutika und Gesundheitsprodukten sicher.
Elastomere
Der Bedarf an Medizinprodukten ist durch die Corona-Krise höher denn je. Auch unsere Elastomer Produkte kommen im Gesundheitsbereich zum Einsatz. Zwei Produkte der Medical Serie spielen dabei eine wichtige Rolle.
HYBRAR™
HYBRAR™ besitzt die perfekten Eigenschaften für den Einsatz in medizinischen Anwendungen. Das Triblock Copolymer ist das Produkt der Wahl, wenn es um Anwendungen wie zum Beispiel medizinische Schläuche und Infusionsbeuteln geht. Die gute Mischbarkeit der HYBRAR™ Typen mit Polypropylen ermöglicht eine ausgezeichnete Transparenz, Klarheit und Flexibilität.
Zudem wird HYBRAR™ als PVC Alternative eingesetzt. Durch ein vergleichsweise geringes Dichteverhältnis lassen sich ein reduzierter Materialeinsatz und demnach Kostenersparnis realisieren.
Das Copolymer zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass keinerlei Weichmacher benötigt werden und der „fertige“ Compound dennoch besonders soft wird. Dies macht HYBRAR™ im Medizinbereich besonders attraktiv und gestaltet den Produktionsprozess deutlich umweltfreundlicher.
SEPTON™
Mit SEPTON™ liefert Kuraray ein vielseitiges Basispolymer für wertvolle medizinische Anwendungen. Das umweltfreundliche und recyclingfähige Elastomer wird unter anderem für das Abdichten von Beatmungsmasken eingesetzt. Da der Bedarf an medizinischem Equipment in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen rasant gestiegen ist, wird auch SEPTON™ stärker nachgefragt. Das Basispolymer für TPE Compounds dient aber auch für Anwendungen im Konsumgüterbereich. Vergleichbar mit dem in den ersten Wochen der Pandemie zu verzeichnenden Run auf Toilettenpapier, erfuhren auch Windeln einen stärkeren Absatz. Hier kommt SEPTON™ zur Herstellung des Stretch Film der Windeln zum Einsatz.
Methacrylate
Um Tröpfcheninfektionen zu verhindern, nimmt in der Corona-Pandemie der Einsatz von transparenten Acrylplatten stark zu. Kurarays Methacrylharz-Platten PARAGLAS ™ und COMOGLAS ™ werden an verschiedenen Orten wie Büros, Krankenhäuser und Restaurants als Trennwände eingesetzt. Methacrylharze punkten hier durch außergewöhnliche Transparenz und Wetterbeständigkeit und ermöglichen so auch einen langlebigen Einsatz im Außenbereich – zum Beispiel auf Restaurantterrassen.
Unsere partnerschaftlichen und langjährigen Beziehungen zu unseren Kunden zahlen sich in Krisenzeiten wie dieser aus. Die enge Zusammenarbeit mit unseren europäischen Lagerstätten sowie den Produktionsstätten in Japan und den USA ermöglicht uns, flexibel auf Nachfrageverschiebungen der Kunden zu reagieren und den erhöhten Bedarf an wichtigen Spezialchemieprodukten auch in der Corona-Krise sicherzustellen.