Öko-Mode Design Projekt

Studenten der NABA Design Schule entwerfen Modekollektion mit Clarino™ Produkten

Welche Gestaltungsmöglichkeiten bietet Kunstleder als Alternative zu richtigem Leder? Das Öko-Mode Design Projekt 2018 der NABA Universität ging dieser Frage nach. Die Studenten der NABA, Nuova Accademia di Belle Arti, der größten privaten Kunstakademie in Italien, stellten sich im Rahmen dieses Projekts der Aufgabe, unter dem Motto „New Skin“ Handtaschen, Schuhe, Accessoires und Outfits aus Kunstleder zu entwerfen.

Die Kunstlederauswahl wurde von Kuraray zur Verfügung gestellt und umfasste Clarino™ und amaretta™ Produkte. Da fiel die Auswahl nicht leicht: sein homogenes Aussehen mit einheitlicher Textur macht amaretta™ Nubuck ideal für die Verwendung in innovativen Modedesigns. Die innovative Mikrofaser gibt einer Vielzahl von exklusiven Accessoires den letzten Schliff und ist mit ihrer hauchzarten Faserstruktur edel und robust zugleich.

Auch Clarino™ Crust begeisterte die angehenden Modedesignern/innen mit seinen diversen Oberflächenstrukturen, Farben und Tieroptiken. Besonders für Schuhe sind die verschiedenen Präge- und Lackoptiken interessant, mit denen sich modische Designs leicht umsetzen lassen. Darüber hinaus wird Clarino™ Crust wasserbasiert und komplett lösungsmittelfrei hergestellt. 

Die Gesamtkollektion wurde auf der „Milano Design Week 2018“ und während der von der NABA Universität organisierten „Final Show 2018“ präsentiert und zeigte eindrucksvoll das faszinierende Potential der Clarino™ amaretta™ and Clarino™ Crust Produkte. Mit ihren einzigartigen Materialeigenschaften und ihrer Variationsvielfalt eröffnen sie ganz neue Möglichkeiten beim Modedesign – und stellen eine nachhaltige Alternative zu Echtleder dar.


Next Article

Editor Picks

Send this to a friend